Sonntag, 13. April 2014

momentumweekly - 2014 / KW15



Globales Aktienklima
Internationales Aktienklima
Marktphase

Der Börsenindex-Momentum-Indikator (BMI) ist im Vergleich zur Vorwoche von 1,0389 auf 1,0107 gefallen und befindet sich nun wieder unter seinem SMA38 von 1,0284. Der SMA38 ist im Vergleich zur Vorwoche nun fallend. Beide Indikatoren befinden sich über ihrem Schwellwert von 1,0. Gemäß dieser 3 Parameter definiert sich die aktuelle Marktphase als Korrektur-Phase. Der MACD hat die Nulllinie von oben nach unten durchstoßen, seine Triggerlinie befindet sich immer noch unterhalb ihrer Nulllinie und beide rangieren wieder im Minus-Bereich. Wie in der letzten Woche angedeutet wurde das Hausse-Signal nicht bestätigt, wir sehen also ein klassisches Fehlsignal.




Anzahl Schlusskurse 50 Indizes
im Verhältnis zu ihren GDs 
Die Anzahl der Schlusskurse der 50 internationalen Indizes, die  unter ihren mittel- (90 Tage) und kurzfristigen (40 Tage) gleitenden Durchschnitten rangieren hat sich wieder erhöht. 43 Indizes von insgesamt 50 rangieren über ihren langfristigen 200 Tage-GDs und 7 darunter.






Verhältnis steigender zu fallenden
GDs sowie Gold- + Todeskreuze
Das Verhältnis von steigenden zu fallenden lang-, mittel- und kurzfristigen GDs bei den 50 internationalen Indizes hat sich noch nicht deutlich verschlechtert - das Verhältnis der Gold- zu den Todeskreuzen ist ausgeglichen.     







Relative Stärke der DE/US Indizes
Relative Stärke Rangliste 50 Indizes
(Extrakt)
Unterhalb der Darstellung des Aktien-Klimas sind die wesentlichen DE + US Indizes mit ihrer individuellen Relativen Stärke-Linie aufgeführt. Alle Indizes haben an Relativer Stärke verloren. TecDAX und SDAX haben noch einen Relative Stärke-Wert größer 1,0, S&P500 knapp drüber, DAX genau die 1,0, MDAX, Dow Jones und Nasdaq drunter. Nasdaq hat über die Woche wieder extrem verloren und rangiert im unteren Bereich der Rangliste. Die Divergenz zwischen den US und DE Indizes ist mittlerweile aufgehoben, es scheint nun geschlossen zunächst in Richtung Süden zu gehen. Die Relative Stärke Ranglisten der in den Indizes enthaltenen Einzelwerte befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.


Momentum der 50 Indizes
Preislich verlieren alle 50 Indizes im Schnitt prozentual im Vergleich zur Vorwoche um 1,80% (Details in der Rangliste). Der Relative Stärke Wert des DJ World Stock Index´ als Ankerwert bzw. Vergleichswert für die zugehörigen Indizes beträgt 1,014 - befindet sich also noch über dem Schwellwert von 1,0 und hat im Vergleich zur Vorwoche abgebaut.


DAX
DAX eröffnet am Freitag mit einem Abwärts-Gap von knapp über 100 Punkten und beendet die Woche unter seinem SMA20, SMA50 und SMA100. Der Durchbruch des Widerstands im Bereich der 9600 oberhalb der oberen Begrenzungslinie des Abwärtstrendkanals war nicht nachhaltig - DAX befindet sich nun wieder innerhalb des Abwärtstrendkanals. Wir sehen die 4. Topbildung seit Dezember letzten Jahres. Aus Sicht des Elliott-Wellen Konzeptes hat sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Weg in Richtung der großen, übergeordneten blauen (V) eingeschlagen wurde, nicht bestätigt. Zu schwach war der Versuch eines 5-welligen Impulses von der kleinen orangefarbenen ii zur ursprünglich erwarteten kleinen orangefarbenen iii. Ein Alternativ-Korrekturszenario scheint nun wahrscheinlicher. Anstatt eines 5-welligen Impulses befindet sich der DAX nun offensichtlich in einer Korrektur und ist auf dem Weg zur roten (c) und der übergeordneten blauen (IV). Gemäß der Elliott-Wellen Theorie korrigiert eine Welle 4 die Welle 3 zu 38,2 % - das würde einem Korrekturziel im Bereich von 8930 entsprechen, das zunächst abgearbeitet werden muss.


Dow Jones
Doppeltop hat zugeschlagen. Dow Jones schließt die Woche unterhalb seiner gleitenden Durchschnitte von 20, 50 und 100 Tagen.







S&P500
Ähnliches Bild beim S&P500. Er schließt die Woche ebenfalls unterhalb seiner gleitenden Durchschnitte von 20, 50 und 100 Tagen. Nach dem Abprall nach oben von der Unterstützung im Bereich 1850 hat sich die obere Trendlinie des Aufwärtstrendkanals als Begrenzung erwiesen.






Nasdaq
Nasdaq - Langfristig
Nasdaq hat ordentlich eingebüßt und ist im Laufe der vergangenen
Woche unter seinen SMA100 gefallen und hat seine Aufwärtstrendlinie, die seit 04/2013 existiert, gebrochen. Wird der gleitende Durchschnitt von 200-Tagen anvisiert und wird er als Unterstützung halten? Oder sogar der langfristige Primär-Trend getestet?




Eurostoxx50
Eurostoxx50 schließt sich der allgemeinen Marktlage an. Die untere Trendkanal-Linie sowie der 200-Tage SMA können als Unterstützung dienen.








Globales Rohstoffklima
Internationales Rohstoffklima
CRB Index und GDs

Der Rohstoff-Momentum-Indikator (RMI) liegt nach dem Durchbruch des Relative Stärke Schwellwert von 1,0 liegt oberhalb seines steigenden SMA38. Die leichte Konsolidierung - um den gleitenden Duchschnitt von 20 Tagen herum - scheint abgeschlossen.Der SMA38 folgt seinem RMI und befindet sich ebenfalls oberhalb des Schwellwertes von 1,0. Gemäß dieser 3 Parameter befindet sich der Rohstoffmarkt in einer Hausse-Phase. Long-Investitionen unter dem Momentumaspekt sind weiterhin denkbar. Der CRB Index hat einen Relative Stärke Wert von 1,077. Er rangiert mittlerweile wieder deutlicher oberhalb seines 20er sowie oberhalb seines 50er und 200er SMAs. Der 50er SMA sowie der 200er SMA sind immer noch steigend. Der SMA50 rangiert nach dem Durchbruch des SMA200 von unten immer noch drüber - das bedeutet, wir sehen immer noch die Bewegung nach dem Golden Cross, das in der technischen Analyse als ein extrem bullishes Zeichen gilt. Der MACD befindet sich nach dem Durchbruch seiner Triggerlinie und der Null-Linie im Plusbereich, seine Triggerlinie allerdings immer noch im Minusbereich.


Unterhalb der Darstellung des Rohstoffklimas sind die einzelnen Warengruppen mit ihrer jeweiligen Relativen
Relative Stärke der Rohstoff-Warengruppen
Stärke Kurve aufgeführt. Industriemetalle und Seltene Erden befinden sich unterhalb, Energie erneut und alle anderen Rohstoff-Warengruppen oberhalb des 1,0 Schwellwertes. Deutlich zu erkennen ist, dass die Warengruppe der Agrar-Rohstoffe sowie Fleisch immer noch die ausgeprägteste Relative Stärke besitzen, obwohl Fleisch deutlich an Relativer Stärke eingebüßt hat. Die Relative Stärke Ranglisten der im CRB Index enthaltenen Rohstoffwerte befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.


Devisenmomentum
Devisenmomentum
Der Relative Stärke Vergleich der einzelnen Hauptwährungen untereinander - mangels Index-Vergleichswert - ergibt folgendes Bild über die grundsätzliche Verfassung der einzelnen 5 Hauptwährungen im Vergleich mit ihren jeweiligen Partnerwährungen. Die Relative Stärke Ranglisten der Devisen befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.



Volatilitäts-Indizes
Volatilitäts-Indizes
Die Volatilität gemessen an den Volatilitäts-Indizes VDAX und VIX ist zurück im Markt und deutet so weiter auf fallende Notierungen hin.






Fazit - Aktienklima: Wie im Reiter "Bestimmung der Marktphase" erwähnt besteht, das beste Chance/Risiko-Verhältnis aus Momentum-Sicht in einer Hausse-Phase. Zur Zeit befinden wir uns gemäß des Marktmodells der Relativen Stärke in einer Korrektur-Phase. Von einem vorwöchentlichen sehr jungen Hausse-Signal direkt umgeschwenkt auf ein Korrektur-Signal - kein gutes Zeichen für Momentum im Markt.

Bis auf den Nasdaq befinden sich die erwähnten Indizes noch in ihren Aufwärtstrendkanälen. Sowohl im HDAX als auch im Nasdaq markieren seit langer Zeit jeweils 2 Werte ihre 52-Wochen Tiefs. Long-Engagements aus Momentum-Sicht bieten sich zur Zeit nicht an.


Fazit - Rohstoffklima: Auch hier besteht das beste Chance/Risiko-Verhältnis (CRV) aus Momentum-Sicht in einer Hausse-Phase, in der sich der Rohstoffmarkt gegenwärtig immer noch befindet. LONG-Positionen, die nun eingegangen werden, haben das beste CRV. 


Es empfiehlt sich, die Relative Stärke Ranglisten im MS-Excel 2010 xlsx-Format herunterzuladen, da das Google Docs-Format das xlsx-Format im Falle des direkten Aufrufs von der Google Drive nicht korrekt anzeigt. Die Excel-Datei wurde mit "Sophos Endpoint Security Control - Version 10.0" negativ auf Viren geprüft.

Bitte folgenden Download-Link benutzen: