Sonntag, 1. Februar 2015

momentumweekly - 2015 / KW05

Liebe Momentum-Fans,

aus zeitlichen Gründen gibt es für die KW05 leider nur eine Kurzversion!

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Momentum-Team

Internationales Aktienklima 

Globales Aktienklima
Internationales Aktienklima
Marktphase

Goerke´s Börsenindex-Momentum-Indikator (BMI) ist im Vergleich zur Vorwoche von 1,0364 auf 1,0286 gefallen und befindet sich über seinem SMA38 von 1,0083. Der SMA38 ist im Vergleich zur Vorwoche steigend. Gemäß dieser 3 Parameter definiert sich die aktuelle Marktphase aus kurz- bis mittelfristiger Sicht als Hausse-Phase.






Mittel- bis langfristiger Ansatz
Das Ranglisten-Konzept der Relativen Stärke ist in erster Linie für den mittel- bis langfristigen Ansatz gedacht und richtet sich ausschließlich nach Lage und Verlauf des 38-Tage-GDs im Chart des BMI. Hat der 38-Tage-GD einen Wert größer 1.0 wird in Titel mit hoher Relativer Stärke investiert. Fällt der 38-Tage-GD unter 1.0 werden die Positionen glatt gestellt.

Kurz- bis mittelfristiger Ansatz
Für die kurz- bis mittelfristigen Anwendung des Ranglisten-Konzeptes werden die Bewegungen des BMI um seinen 38-Tage-GD als Signalgebung genutzt.

Relative Stärke-Ranglisten
Der Download-Link für die Relative Stärke-Ranglisten befindet sich im unteren Abschnitt dieses Blogs. Die Relative Stärke-Ranglisten samt zusätzlicher Indikatoren werden für folgende Märkte auf wöchentlicher Basis erstellt:

  • 50 Indizes weltweit
  • 49 MSCIs
  • Prime Branchenindizes
  • Eurostoxx50
  • Deutscher Aktienmarkt (DAX, MDAX, TecDAX, SDAX, HDAX)
  • Amerikanischer Aktienmarkt (Dow Jones, S&P500, Nasdaq) 
  • Rohstoffe und Devisen  



Technische Verfassung der Aktienmärkte
Die technische Verfassung des DE- und US-AktienMarktes
In einem technisch gesunden Markt bzw. Index verfügen mehr als 50% der in ihm gelisteten Aktien über ein positives Momentum und auch mehr als die Hälfte der Aktien eines Index´ sollte einen Kurs über der 200-Tage-Linie haben. Die technische Verfassung des DE-Aktienmarktes ist demnach als gesund zu bezeichnen. Die der US-Indizes, die Divergenzen zu den DE-Indizes aufweisen, ist vergleichsweise schwächer einzustufen.




DAX - Daily
DAX
Auch der dritte Versuch, den 10.800 Punkte Bereich zu überwinden, ist vorerst gescheitert. Nicht überraschend, denn das obere Kanalende und auch der überkaufte RSI lassen für die kommende Handelswoche eine Korrektur vermuten. Die vergangene Woche schließt mit Kursverlusten an den US-Aktienmärkten und der Monat Januar in Summe im Minus. Saisonal im US-Vorwahljahr eher eine seltene Konstellation.




Fazit


Fazit - Aktienklima: Wie im Abschnitt "Bestimmung der Marktphase" erwähnt, besteht das beste Chance/Risiko-Verhältnis aus Momentum-Sicht in einer Hausse-Phase. Zur Zeit befinden wir uns gemäß des Marktmodells der Relativen Stärke für den kurz- bis mittelfristigen Ansatz in eben einer solchen Hausse-Phase. Empfehlung aus Momentum-Sicht: Rein unter dem Aspekt der Marktphasen-Vorfilterung auf Basis der Relativen Stärke lohnt es sich zur Zeit, in trendstarke Aktien zu investieren und auf steigende Kurse zu setzen. Allerdings bietet es sich für einen besseren Einstieg an, die für die kommende Handelswoche angenommene Korrektur in den DE-Aktienindizes abzuwarten. Darüber hinaus sollte hinsichtlich der Schwächephase in den US-Aktienindizes zunächst eine Bodenbildung abgewartet werden.    


Es empfiehlt sich, die Relative Stärke-Ranglisten im MS-Excel 2010 xlsx-Format herunterzuladen, da das Google Docs-Format das xlsx-Format im Falle des direkten Aufrufs von der Google Drive nicht korrekt anzeigt. Die Excel-Datei wurde mit "Sophos Endpoint Security Control - Version 10.0" negativ auf Viren geprüft.

Bitte folgenden Download-Link benutzen:


Dieser Beitrag spiegelt lediglich die Meinung des Autors wider. Er stellt in keiner Weise eine Anlageberatung oder Handelsaufforderung dar. Eine Haftung für Aktivitäten, die aus diesem Beitrag abgeleitet werden, wird in keinem Fall übernommen! 


Aus rechtlichen Gründen verweise ich auf die obige "Haftungsausschluss / Disclaimer" - Seite, bitte sorgfältig durchlesen!

Please forgive any misspellings or errors as I was ADHD before it was hip :-)