Samstag, 8. Februar 2014

momentumweekly - 2014 / KW06




Internationales Aktienmomentum
Marktphase
Internationales Aktienklima
Ralf Goerke´s Börsenindex- Momentum-Indikator (BMI) befindet sich unterhalb seines GD38 und der GD38 ist fallend. Zwischenzeitlich ist der BMI in der vergangenen Woche unter den Relative Stärke Schwellwert von 1,0 abgetaucht, befindet sich mittlerweile aber wieder drüber. Gemäß dieser 3 Parameter definiert sich die aktuelle Börsenphase als Korrekturphase. D.h. gegenwärtig existiert kein Momentum in den Aktienmärkten und Long-Engagements in Aktien hätten keinen Dampf im Rücken. Unterhalb der Darstellung des Aktien-Klimas sind die wesentlichen DE + US Indizes mit ihrer Relativen Stärke Kurve aufgeführt. Die Relative Stärke Ranglisten der in den Indizes enthaltenen Werte befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.


Internationales Rohstoffmomentum
Internationales Rohstoffklima
Ralf Goerke´s Rohstoff-Momentum-Indikator (RMI) befindet sich knapp unter dem Relative Stärke Schwellwert von 1,0 und oberhalb seines steigenden GD38. Seit Oktober 2012 ward der RMI bis auf das offensichtliche Fehlsignal im November nicht mehr oberhalb des 1,0 Schwellwertes gesehen. Eventuell kommt Momentum in den Rohstoffmarkt und wir sehen eine Erholung...? Der CRB Index in der Liste hat einen Relative Stärke Wert von genau 1,0, er rangiert allerdings immer noch unter seinem GD200. Unterhalb der Darstellung des Rohstoffklimas sind die einzelnen Warengruppen mit ihrer jeweiligen Relativen Stärke Kurve aufgeführt. Die Relative Stärke Ranglisten der im CRB Index enthaltenen Rohstoffwerte befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.


Devisenmomentum
Devisenmomentum
Der Relative Stärke Vergleich der einzelnen Hauptwährungen untereinander - mangels Index-Vergleichswert - ergibt folgendes Bild über die grundsätzliche Verfassung der einzelnen 5 Hauptwährungen im Vergleich mit ihren jeweiligen Partnerwährungen. Die Relative Stärke Ranglisten der Devisen befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.



Extrakt Rangliste 50 Indizes
Momentum der 50 Indizes (Extrakt)
Die Relative Stärke des DJ World Stock Index´ als Ankerwert bzw. Vergleichswert für die zugehörigen Indizes ist knapp unter den Schwellwert von 1,0 gefallen. TecDax, SDAX rangieren vor dem Nasdaq - MDAX, DAX vor dem S&P500 und dem Dow Jones. Momentumeinbußen überall...anhand TDS und den ADX Werten deutlich zu erkennen. Allerdings ist auf den Charts in der verlinkten Excel Tabelle zu sehen, dass DAX und MDAX gerade von ihrem GD100 mit der entsprechenden Umkehrbewegung nach oben abgeprallt sind und zum Wochenschluss oberhalb ihres GD100 schließen. Der Dow Jones ist von seinem GD200 nach oben abgeprallt und schließt mit einer Umkehrbewegung zum Wochenschluss oberhalb. Der S&P500 durchbricht seinen GD100 kehrt mit Umkehrstäben um und schließt zum Wochenschluss oberhalb seines GD100. Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Bodenbildung bereits abgeschlossen wurde, eventuell noch einmal Bestätigung gesucht wird und dann das Momentum langsam wieder aufgenommen werden wird.


Die Relative Stärke Ranglisten im xlsx-Format sind besser herunterzuladen, da das Google Docs Format das xlsx-Format nicht korrekt anzeigt. Bitte folgenden Download-Link benutzen: