Samstag, 15. Februar 2014

momentumweekly - 2014 / KW07




Globales Aktienklima
Internationales Aktienklima
Marktphase

Ralf Goerke´s Börsenindex- Momentum-Indikator (BMI) ist im Vergleich zur Vorwoche von 1,0189 auf 1,0368 gestiegen, befindet sich aber immer noch unterhalb seines GD38. Der GD38 ist im Vergleich zur Vorwoche leicht steigend. Beide Indikatoren befinden sich über ihrem Schwellwert von 1,0.

Gemäß dieser 3 Parameter definiert sich die aktuelle Marktphase als Konsolidierungsphase und es liegt keine Korrektur mehr vor. DAX und Dow Jones haben die Woche über ihren 50er und 20er GDs beendet. Eine Portion Momentum ist im Laufe der letzten Woche zurückgekehrt. Schließt sich nun eine erneute Hausse-Phase an oder sind die Märkte noch nicht raus aus ihrem Korrektur- bzw. Konsolidierungsmodus? Der MACD hat zwar seine Triggerlinie von unten nach oben durchstoßen, rangiert aber noch unterhalb seiner Nulllinie.

Relative Stärke DE+US Indizes
Unterhalb der Darstellung des Aktien-Klimas sind die wesentlichen DE + US Indizes mit ihrer individuellen Relativen Stärke-Kurve aufgeführt. Die Relative Stärke Ranglisten der in den Indizes enthaltenen Werte befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.



Globales Rohstoffklima
CRB Index und GDs
Internationales Rohstoffklima
Ralf Goerke´s Rohstoff-Momentum-Indikator (RMI) hat den Relative Stärke Schwellwert von 1,0 nach oben hin durchbrochen und liegt oberhalb seines steigenden GD38. Der GD38 befindet sich allerdings noch unter dem Schwellwert von 1,0. Seit Oktober 2012 ward der RMI bis auf das offensichtliche Fehlsignal im November nicht mehr oberhalb des 1,0 Schwellwertes gesehen. Gemäß dieser 3 Parameter sehen wir im Rohstoffmarkt den Beginn einer Erholung - vorausgesetzt dieses Signal entpuppt sich nicht als Fehlsignal. Der CRB Index hat nun einen Relative Stärke Wert von 1,02. Er rangiert mittlerweile über seinen 20er, 50er und 200er GDs, was als bullishes Zeichen zu interpretieren ist. 20er und 50er GD sind bereits steigend, der GD200 ist noch fallend. Auch hier hat der MACD seine Triggerlinie von unten nach oben durchstoßen, rangiert aber noch unterhalb seiner Nulllinie.

Relative Stärke der Warengruppen
Unterhalb der Darstellung des Rohstoffklimas sind die einzelnen Warengruppen mit ihrer jeweiligen Relativen Stärke Kurve aufgeführt. Die Relative Stärke Ranglisten der im CRB Index enthaltenen Rohstoffwerte befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.



Devisen-Momentum
Devisenmomentum
Der Relative Stärke Vergleich der einzelnen Hauptwährungen untereinander - mangels Index-Vergleichswert - ergibt folgendes Bild über die grundsätzliche Verfassung der einzelnen 5 Hauptwährungen im Vergleich mit ihren jeweiligen Partnerwährungen. Die Relative Stärke Ranglisten der Devisen befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.


Rangliste 50 Indizes (Extrakt)
DAX
Momentum der 50 Indizes
Die deutschen Indizes DAX und MDAX sowie die US Indizes Dow Jones und S&P500 beschließen die Woche über ihren 20er und 50er GDs. Beim DAX und MDAX ist der 20er GD fallend aber noch über dem GD50. Beim Dow Jones und S&P500 hat der 20er GD den 50er GD von oben nach unten durchstoßen und ist noch fallend. Im Schnitt gewinnen alle 50 Indizes prozentual im Vergleich zur Vorwoche um 2% (Details in der Rangliste). Der Relative Stärke Wert des DJ World Stock Index´ als Ankerwert bzw. Vergleichswert für die zugehörigen Indizes beträgt exakt 1,0.
Dow Jones
In der Spalte TDS für Trend Direction & Strength haben TecDax (2 Pfeile), SDAX, Nasdaq und Dax (jeweils 1 Pfeil) Trendrichtung und Trendstärke wieder aufgenommen. MDax ist dabei, wieder Fahrt aufzunehmen. S&P500 und Dow Jones hinken noch ein wenig hinterher. Auch anhand der ADX Werte in der Rangliste ist eine Trendverbesserung deutlich zu erkennen. Die Abpraller an ihren GDs scheinen den Indizes "Schwung verliehen zu haben".


Volatilitäts-Indizes
Volatilitäts-Indizes
Auch die Volatilitäts-Charts VDAX-NEW und VIX zeigen, dass mit ansteigendem Momentum und somit steigenden Kursen die Volatilität nachgelassen hat. Beide Volatitlitäts-Indizes rangieren mittlerweile wieder unter ihren 20er, 50er und 200er GDs.




Es empfiehlt sich, die Relative Stärke Ranglisten im xlsx-Format herunterzuladen, da das Google Docs Format das xlsx-Format im Falle des direkten Aufrufs von der Google Drive nicht korrekt anzeigt.

Bitte folgenden Download-Link benutzen: