Sonntag, 23. März 2014

momentumweekly - 2014 / KW12



Globales Aktienklima
Internationales Aktienklima
Marktphase

Der Börsenindex- Momentum-Indikator (BMI) ist im Vergleich zur Vorwoche von 1,0026 auf 1,0158 leicht gestiegen, befindet sich noch unter seinen SMA38 und hat ein wenig Abstand zwischen sich und seinem Schwellwert von 1,0 gebracht. Der SMA38 ist im Vergleich zur Vorwoche immer noch fallend. Beide Indikatoren befinden sich immer noch über ihrem Schwellwert von 1,0. Gemäß dieser 3 Parameter definiert sich die aktuelle Marktphase als Korrekturphase. Der MACD sowie seine Triggerlinie befinden sich unterhalb ihrer Nulllinie und rangieren demnach im Minusbereich, der MACD unterhalb seiner Triggerlinie. Aus Momentumsicht ist es besser an der Seitenlinie zu bleiben und abzuwarten, bis sich wieder eine Hausse-Phase anbahnt.




Anzahl Schlusskurse 50 Indizes
im Verhältnis zu ihren GDs 
Die Anzahl der Schlusskurse der 50 internationalen Indizes, die  unter ihren mittel- (90 Tage) und kurzfristigen (40 Tage) gleitenden Durchschnitten rangieren hat sich etwas verbessert. 33 Indizes von insgesamt 50 rangieren noch über ihren langfristigen 200 Tage-GDs, 17 darunter.






Verhältnis steigender zu fallenden
GDs sowie Gold- + Todeskreuze
Auch das Verhältnis von steigenden zu fallenden lang-, mittel- und kurzfristigen GDs bei den 50 internationalen Indizes sowie das Verhältnis der Gold- zu den Todeskreuzen hat sich nicht wesentlich verbessert.     







Relative Stärke der DE/US Indizes
Relative Stärke Rangliste 50 Indizes
(Extrakt)
Unterhalb der Darstellung des Aktien-Klimas sind die wesentlichen DE + US Indizes mit ihrer individuellen Relativen Stärke-Linie aufgeführt. Alle haben nach wie vor an an Relativer Stärke verloren, alledings ist eine leichte Erholung zu erkennen. Die Relative Stärke Ranglisten der in den Indizes enthaltenen Einzelwerte befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.


Momentum der 50 Indizes
Im Schnitt gewinnen alle 50 Indizes prozentual im Vergleich zur Vorwoche um 1,42% (Details in der Rangliste). Der Relative Stärke Wert des DJ World Stock Index´ als Ankerwert bzw. Vergleichswert für die zugehörigen Indizes beträgt 0,994. DAX und MDAX haben sich wieder über ihren Schwellwert von 1,0 retten können.

DAX
DAX hat die Woche unter seinem SMA50 und SMA20 aber ganz knapp über seinem SMA100 beeendet. GD20 ist noch fallend und bewegt sich unter dem GD50. Der SMA200 hat vorerst den Test als Unterstützung bestanden.






Dow Jones
Nach dem leichten Durchbruch des GD50 bot der SMA100 die Unterstützung für den Dow Jones, die ihn nach oben hat abprallen lassen. Er schließt die Woche oberhalb seines SMA50 und seines SMA20.





Weiterhin ist Vorsicht bei Long-Engagements angebracht. Nach einer erneuten Hausse-Phase sieht es zur Zeit immer noch nicht aus.



Globales Rohstoffklima
Internationales Rohstoffklima
CRB Index und GDs

Der Rohstoff-Momentum-Indikator (RMI) hat nach dem Durchbruch des Relative Stärke Schwellwert von 1,0 weiter Fahrt aufgenommen und liegt weiterhin oberhalb seines steigenden SMA38, konsolidiert aber gegenwärtig immer noch. Der SMA38 folgt seinem RMI und befindet sich oberhalb des Schwellwertes von 1,0. Gemäß dieser 3 Parameter befindet sich der Rohstoffmarkt in einer Hausse-Phase. Long-Investitionen unter dem Momentumaspekt sind weiterhin denkbar. Der CRB Index hat einen Relative Stärke Wert von 1,050. Er rangiert unter seinem 20er, aber noch oberhalb seines 50er und 200er SMAs. 20er SMA "erholt" sich nach dem starken Anstieg und der 50er SMA ist immer noch steigend. Der GD200 folgt langsam ansteigend. Der SMA50 rangiert nach dem Durchbruch des SMA200 von unten immer noch drüber - das bedeutet, wir sehen immer noch die Bewegung nach dem Golden Cross, das in der technischen Analyse als ein extrem bullishes Zeichen gilt. Der MACD und seine Triggerlinie befinden sich allerdings immer noch im Minusbereich, so dass hier eine Divergenz vorliegt .

Unterhalb der Darstellung des Rohstoffklimas sind die einzelnen Warengruppen mit ihrer jeweiligen Relativen
Relative Stärke der Rohstoff-Warengruppen
Stärke Kurve aufgeführt. Industriemetalle und Seltene Erden befinden sich unterhalb, alle anderen Rohstoff-Warengruppen oberhalb des 1,0 Schwellwertes. Deutlich zu erkennen ist, dass die Warengruppe der Agrar-Rohstoffe sowie Fleisch gegenwärtig die ausgeprägteste Relative Stärke besitzt. Die Relative Stärke Ranglisten der im CRB Index enthaltenen Rohstoffwerte befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.


Devisenmomentum
Devisenmomentum
Der Relative Stärke Vergleich der einzelnen Hauptwährungen untereinander - mangels Index-Vergleichswert - ergibt folgendes Bild über die grundsätzliche Verfassung der einzelnen 5 Hauptwährungen im Vergleich mit ihren jeweiligen Partnerwährungen. Die Relative Stärke Ranglisten der Devisen befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.



Volatilitäts-Indizes
Volatilitäts-Indizes
Die Volatilität gemessen an den Volatilitätsindizes VDAX und VIX hat ein wenig nachgelassen.





Fazit - Aktienklima: Wie im Reiter "Bestimmung der Marktphase" erwähnt besteht, das beste Chance/Risiko-Verhältnis aus Momentumsicht in einer Hausse-Phase. Zur Zeit befinden wir uns gemäß des Marktmodells der relativen Stärke in einer Korrekturphase. Seitenlinie und abwarten wäre eine Option.

Fazit - Rohstoffklima: Auch hier besteht das beste Chance/Risiko-Verhältnis (CRV) aus Momentumsicht in einer Hausse-Phase, in die der Rohstofmarkt nun eingetreten ist. LONG-Positionen, die nun eingegangen werden, haben das beste CRV.


Es empfiehlt sich, die Relative Stärke Ranglisten im MS-Excel 2010 xlsx-Format herunterzuladen, da das Google Docs-Format das xlsx-Format im Falle des direkten Aufrufs von der Google Drive nicht korrekt anzeigt. Bitte folgenden Download-Link benutzen: