Sonntag, 30. März 2014

momentumweekly - 2014 / KW13



Globales Aktienklima
Internationales Aktienklima
Marktphase

Der Börsenindex- Momentum-Indikator (BMI) ist im Vergleich zur Vorwoche von 1,0158 auf 1,0256 leicht gestiegen, befindet sich aber noch knapp unter seinen SMA38 von 1,0271. Der SMA38 ist im Vergleich zur Vorwoche nun leicht steigend. Beide Indikatoren befinden sich immer noch über ihrem Schwellwert von 1,0. Gemäß dieser 3 Parameter definiert sich die aktuelle Marktphase als Konsolidierungsphase. Der MACD sowie seine Triggerlinie befinden sich immer noch unterhalb ihrer Nulllinie und rangieren demnach im Minusbereich, der MACD allerdings mittlerweile wieder oberhalb seiner Triggerlinie. Aus Momentumsicht ist es immer noch besser an der Seitenlinie zu bleiben und abzuwarten, bis sich wieder eine Hausse-Phase anbahnt. Spekulativ orientierte Anleger können trendstarke LONG-Positionen eingehen im Vertrauen darauf, dass sich eine Haussephase anschließt. Klappt aber leider nicht immer.




Anzahl Schlusskurse 50 Indizes
im Verhältnis zu ihren GDs 
Die Anzahl der Schlusskurse der 50 internationalen Indizes, die  unter ihren mittel- (90 Tage) und kurzfristigen (40 Tage) gleitenden Durchschnitten rangieren hat sich verbessert. 40 Indizes von insgesamt 50 rangieren über ihren langfristigen 200 Tage-GDs, 10 darunter.






Verhältnis steigender zu fallenden
GDs sowie Gold- + Todeskreuze
Auch das Verhältnis von steigenden zu fallenden lang-, mittel- und kurzfristigen GDs bei den 50 internationalen Indizes hat sich verbessert, das Verhältnis der Gold- zu den Todeskreuzen hat ist identisch zu dem der Vorwoche.     







Relative Stärke der DE/US Indizes
Relative Stärke Rangliste 50 Indizes
(Extrakt)
Unterhalb der Darstellung des Aktien-Klimas sind die wesentlichen DE + US Indizes mit ihrer individuellen Relativen Stärke-Linie aufgeführt. Alle haben nach wie vor an an Relativer Stärke verloren, allerdings ist bei den deutschen Indizes im Gegensatz zu den amerikanischen Indizes eine leichte Erholung zu erkennen. Bis auf den MDAX bewegen sich DAX, TECDAX und SDAX vor S&P500, Dow Jones und NASDAQ. Die Relative Stärke Ranglisten der in den Indizes enthaltenen Einzelwerte befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.


Momentum der 50 Indizes
Preislich gewinnen im Schnitt alle 50 Indizes prozentual im Vergleich zur Vorwoche um 1,57% (Details in der Rangliste). Der Relative Stärke Wert des DJ World Stock Index´ als Ankerwert bzw. Vergleichswert für die zugehörigen Indizes beträgt 1,014 - befindet sich also erneut über dem Schwellwert von 1,0.


DAX
DAX hat die Woche deutlich über seinem SMA50 und SMA20
beeendet. GD20 und GD50 sind noch fallend und der GD20 bewegt sich noch unter dem GD50. Insbesondere im Vergleich zum S&P500 hat der DAX eine kräftige Bewegung nach oben gemacht, so dass wir zum Wochenschluss eine seltene Divergenz zwischen den beiden Indizes sehen. Sollte der Widerstand im Bereich der 9600 durchbrochen werden, könnten wir einen weiteren Aufwärtsimpuls sehen - verbunden mit einer sich anschließenden weiteren leichten Korrektur. Der Weg in Richtung der großen, übergeodneten 5 scheint eigeschlagen worden zu sein.



Dow Jones
Dow Jones - Zoom
Dow Jones schließt die Woche oberhalb seines SMA50 und seines
SMA20 nach einem bullishen Hammer oberhalb dessen Tageshochs und befindet sich in einer Seitwärtsphase - Niemandsland. Der Außenstab vom 13.03. ist die Klammer um die Innenstäbe der letzten 11 Handelstage. Erst im Falle eines Durchbruchs durch die Widerstände im Bereich 16500 und kurz darauf 16590 könnte gemäß Markttechnik Dynamik nach oben in die Angelegenheit kommen.





S&P500
S&P500 schließt die Woche oberhalb seines SMA50 aber unterhalb
seines SMA20 ebenfalls nach einem bullishen Hammer oberhalb dessen Tageshochs und befindet sich in einer Seitwärts-/Abwärtsphase. Wie im Dow Jones umklammert der Außenstab vom 13.03. die Innenstäbe der letzten 11 Handelstage. Eventuell ist hier bereits am Widerstand im Bereich 1850 eine Umkehr eingeleitet worden?




Nasdaq
Nasdaq testet gerade den Aufwärtstrend an der unteren Trendkanal-Linie sowie seinem SMA100. So richtig nach Umkehrformation sieht es noch nicht aus - aber kann ja noch werden im Laufe der bevorstehenden Woche.





Eurostoxx50
Eurostoxx50 hat nach dem erfolgreichen Test der unteren Linie des Aufwärtstrendkanals wieder Fahrt aufgenommen. Beim Überschreiten des Widerstands im Bereich 3184 könnte unter dem Gesichtspunkt der Markttechnik ein dynamischer Ausbruch stattfinden.






Die Aufwärtstrends der aufgeführten Indizes sind allesamt noch intakt. Zur Zeit ist weiterhin Vorsicht bei Long-Engagements angebracht. Aus dem Blickwinkel des Momentum-Ansatzes sollte immer noch eine reine Hausse-Phase abgewartet werden.



Globales Rohstoffklima
Internationales Rohstoffklima
CRB Index und GDs

Der Rohstoff-Momentum-Indikator (RMI) hat nach dem Durchbruch des Relative Stärke Schwellwert von 1,0 weiter Fahrt aufgenommen und liegt weiterhin oberhalb seines steigenden SMA38, konsolidiert aber gegenwärtig immer noch leicht, was kein Wunder ist nach diesem rasanten Impuls nach oben. Der SMA38 folgt seinem RMI und befindet sich oberhalb des Schwellwertes von 1,0. Gemäß dieser 3 Parameter befindet sich der Rohstoffmarkt in einer Hausse-Phase. Long-Investitionen unter dem Momentumaspekt sind weiterhin denkbar. Der CRB Index hat einen Relative Stärke Wert von 1,061. Er rangiert minimal oberhalb seines 20er, und oberhalb seines 50er und 200er SMAs. 20er SMA "erholt" sich nach dem starken Anstieg und der 50er SMA ist immer noch steigend. Der GD200 folgt langsam ansteigend. Der SMA50 rangiert nach dem Durchbruch des SMA200 von unten immer noch drüber - das bedeutet, wir sehen immer noch die Bewegung nach dem Golden Cross, das in der technischen Analyse als ein extrem bullishes Zeichen gilt. Der MACD und seine Triggerlinie befinden sich allerdings immer noch im Minusbereich, so dass hier eine Divergenz vorliegt .

Unterhalb der Darstellung des Rohstoffklimas sind die einzelnen Warengruppen mit ihrer jeweiligen Relativen
Relative Stärke der Rohstoff-Warengruppen
Stärke Kurve aufgeführt. Industriemetalle, Edelmetalle und Seltene Erden befinden sich unterhalb, alle anderen Rohstoff-Warengruppen oberhalb des 1,0 Schwellwertes. Deutlich zu erkennen ist, dass die Warengruppe der Agrar-Rohstoffe sowie Fleisch gegenwärtig die ausgeprägteste Relative Stärke besitzt. Die Relative Stärke Ranglisten der im CRB Index enthaltenen Rohstoffwerte befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.


Devisenmomentum
Devisenmomentum
Der Relative Stärke Vergleich der einzelnen Hauptwährungen untereinander - mangels Index-Vergleichswert - ergibt folgendes Bild über die grundsätzliche Verfassung der einzelnen 5 Hauptwährungen im Vergleich mit ihren jeweiligen Partnerwährungen. Die Relative Stärke Ranglisten der Devisen befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.



Volatilitäts-Indizes
Volatilitäts-Indizes
Die Volatilität gemessen an den Volatilitätsindizes VDAX und VIX hat ein wenig nachgelassen und befindet sich wie bereits in der Vorwoche im mittleren Bereich. Beide rangieren um ihren SMA200 herum.





Fazit - Aktienklima: Wie im Reiter "Bestimmung der Marktphase" erwähnt besteht, das beste Chance/Risiko-Verhältnis aus Momentum-Sicht in einer Hausse-Phase. Zur Zeit befinden wir uns gemäß des Marktmodells der relativen Stärke in einer Konsolidierungsphase. Seitenlinie und abwarten ist immer noch eine Option für Momentum-Anleger.

Fazit - Rohstoffklima: Auch hier besteht das beste Chance/Risiko-Verhältnis (CRV) aus Momentum-Sicht in einer Hausse-Phase, in der sich der Rohstoffmarkt gegenwärtig immer noch befindet. LONG-Positionen, die nun eingegangen werden, haben das beste CRV.


Es empfiehlt sich, die Relative Stärke Ranglisten im MS-Excel 2010 xlsx-Format herunterzuladen, da das Google Docs-Format das xlsx-Format im Falle des direkten Aufrufs von der Google Drive nicht korrekt anzeigt. Bitte folgenden Download-Link benutzen: