Montag, 21. April 2014

momentumweekly - 2014 / KW16



Globales Aktienklima
Internationales Aktienklima
Marktphase

Der Börsenindex-Momentum-Indikator (BMI) ist im Vergleich zur Vorwoche von 1,0107 (Tai-Pan Inkonsistenz 1,0112) auf 1,0224 unbedeutend gestiegen und befindet sich immer noch unter seinem SMA38 von 1,0251. Der SMA38 ist im Vergleich zur Vorwoche immer noch fallend. Beide Indikatoren befinden sich über ihrem Schwellwert von 1,0. Gemäß dieser 3 Parameter definiert sich die aktuelle Marktphase als Korrektur-Phase. Der MACD hat die Nulllinie von oben nach unten durchstoßen, seine Triggerlinie befindet sich immer noch unterhalb ihrer Nulllinie und beide rangieren wieder im Minus-Bereich.




Anzahl Schlusskurse 50 Indizes
im Verhältnis zu ihren GDs 
Die Anzahl der Schlusskurse der 50 internationalen Indizes, die  unter ihren mittel- (90 Tage) und kurzfristigen (40 Tage) gleitenden Durchschnitten rangieren hat sich nicht wesentlich verändert. 43 Indizes von insgesamt 50 rangieren über ihren langfristigen 200 Tage-GDs und 7 darunter.






Verhältnis steigender zu fallenden
GDs sowie Gold- + Todeskreuze
Das Verhältnis von steigenden zu fallenden lang-, mittel- und kurzfristigen GDs bei den 50 internationalen Indizes hat sich immer noch nicht deutlich verschlechtert - das Verhältnis der Gold- zu den Todeskreuzen beläuft sich auf 38:12.     







Relative Stärke der DE/US Indizes
Relative Stärke Rangliste 50 Indizes
(Extrakt)
Unterhalb der Darstellung des Aktien-Klimas sind die wesent-lichen DE + US Indizes mit ihrer individuellen Relativen Stärke-Linie aufgeführt. TecDAX und MDAX haben am meisten an Relativer Stärke verloren. TecDAX, SDAX und DAX sowie Dow Jones und S&P500 rangieren über dem Schwellwert von 1,0 - die deutschen Indizes nur knapp. MDAX und Nasdaq drunter. Im Gegensatz zu den deutschen Indizes haben Dow Jones, S&P500 sowie Nasdaq über die Woche wieder Boden gut gemacht. Die Relative Stärke Ranglisten der in den Indizes enthaltenen Einzelwerte befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.


Momentum der 50 Indizes
Preislich legen alle 50 Indizes im Schnitt prozentual im Vergleich zur Vorwoche um 0,07% zu - (Details in der Rangliste). Der Relative Stärke Wert des DJ World Stock Index´ als Ankerwert bzw. Vergleichswert für die zugehörigen Indizes beträgt 1,021 und befindet sich somit noch über dem Schwellwert von 1,0 und hat im Vergleich zur Vorwoche leicht aber unbedeutend zugelegt.


DAX
DAX - Zoom
DAX fällt am vergangenen Dienstag nachbörslich auf 9085 Punkte, eröffnet am Mittwoch mit einem Aufwärtsgap von knapp 80 Punkten und beendet die Woche exakt an seinem SMA100. Aus Sicht des Elliott-Wellen Konzeptes wurden weder die 38,2% noch die möglichen 50% durch die blaue (IV) erreicht. Die EW-Regel, dass die orangefarbene Welle iv die orangefarbene Welle i nicht überlappen darf, wurde "um 24 Punkte" verletzt, so dass der orangefarbene Abwärtsimpuls gemäß exakter Regelauslegung hiermit hinfällig geworden ist. Sollte es tatsächlich nicht in Richtung orangefarbener v und blauer iv gehen, dann sollte sich im Laufe der Woche ein anderes Muster herausbilden.

 

Dow Jones
Dow Jones dreht im Bereich seines SMA100 nach oben, schließt über seinen gleitenden Durchschnitten von 20, 50 und 100 Tagen und könnte erneut die Widerstände in den Bereiche 16500 + 16600 ins Visier nehmen.






S&P500
Ähnliches Bild beim S&P500. Er schließt die Woche über seinen seiner gleitenden Durchschnitte von 20, 50 und 100 Tagen. Der Widerstand im Bereich 1850 wurde erneut genommen.






Nasdaq
Nachdem der Nasdaq ordentlich eingebüßt, im Laufe der vorletzten Woche unter seinen SMA100 gefallen und seine Aufwärtstrendlinie, die seit 04/2013 existiert, gebrochen hatte wurde eine Trendumkehr nach oben am gleitenden Durchschnitt von 200-Tagen eingeläutet.





Eurostoxx50
Auch der Eurostoxx50 dreht an seinem SMA100 nach oben.









Globales Rohstoffklima
Internationales Rohstoffklima
CRB Index und GDs

Der Rohstoff-Momentum-Indikator (RMI) liegt oberhalb seines steigenden SMA38. Die leichte Konsolidierung des CRB - um den gleitenden Duchschnitt von 20 Tagen herum - scheint abgeschlossen. Der SMA38 folgt seinem RMI, ist steigend und befindet sich ebenfalls oberhalb des Schwellwertes von 1,0. Gemäß dieser 3 Parameter befindet sich der Rohstoffmarkt in einer Hausse-Phase. Long-Investitionen unter dem Momentumaspekt sind weiterhin denkbar. Der CRB Index hat einen Relative Stärke Wert von 1,078. Er rangiert mittlerweile wieder deutlicher oberhalb seines 20er sowie oberhalb seines 50er und 200er SMAs. Der 50er SMA sowie der 200er SMA sind immer noch steigend. Der SMA50 rangiert nach dem Durchbruch des SMA200 von unten immer noch drüber - das bedeutet, wir sehen immer noch die Bewegung nach dem Golden Cross, das in der technischen Analyse als ein extrem bullishes Zeichen gilt. Der MACD hat aufgrund der vergangenen Konsolidierung die Null-Linie und seine Trigger-Linie von oben nach unten durchbrochen und befindet sich im Minusbereich, unterhalb seiner Triggerlinie, die sich ebenfalls immer noch im Minusbereich befindet.


Relative Stärke der Rohstoff-Warengruppen
Unterhalb der Darstellung des Rohstoffklimas sind die einzelnen Warengruppen mit ihrer jeweiligen Relativen Stärke Kurve aufgeführt. Industriemetalle und Seltene Erden befinden sich unterhalb, alle anderen Rohstoff-Warengruppen oberhalb des 1,0 Schwellwertes. Deutlich zu erkennen ist, dass die Warengruppe der Agrar-Rohstoffe sowie Fleisch immer noch die ausgeprägteste Relative Stärke besitzen, obwohl Fleisch deutlich an Relativer Stärke eingebüßt hat. Die Relative Stärke Ranglisten der im CRB Index enthaltenen Rohstoffwerte befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.


Devisenmomentum
Devisenmomentum
Der Relative Stärke Vergleich der einzelnen Hauptwährungen untereinander - mangels Index-Vergleichswert - ergibt folgendes Bild über die grundsätzliche Verfassung der einzelnen 5 Hauptwährungen im Vergleich mit ihren jeweiligen Partnerwährungen. Die Relative Stärke Ranglisten der Devisen befinden sich im Anhang als Download Link via Google Drive.



Volatilitäts-Indizes
Volatilitäts-Indizes
Die Volatilität gemessen an den Volatilitäts-Indizes VDAX und VIX ist immer noch existent im deutschen Markt. Für den US-Markt ist der VIX unter seine gleitenden Durchschnitte gefallen und weist somit einen Rückgang der Volatilität auf.






Fazit - Aktienklima: Wie im Reiter "Bestimmung der Marktphase" erwähnt besteht, das beste Chance/Risiko-Verhältnis aus Momentum-Sicht in einer Hausse-Phase. Zur Zeit befinden wir uns gemäß des Marktmodells der Relativen Stärke in einer Korrektur-Phase. Kein Momentum im Markt - gemäß dem Relative Stärke-Konzept bedeutet dies: Seitenlinie.



Fazit - Rohstoffklima: Auch hier besteht das beste Chance/Risiko-Verhältnis (CRV) aus Momentum-Sicht in einer Hausse-Phase, in der sich der Rohstoffmarkt gegenwärtig immer noch befindet. LONG-Positionen, die nun eingegangen werden, haben das beste CRV. 


Es empfiehlt sich, die Relative Stärke Ranglisten im MS-Excel 2010 xlsx-Format herunterzuladen, da das Google Docs-Format das xlsx-Format im Falle des direkten Aufrufs von der Google Drive nicht korrekt anzeigt. Die Excel-Datei wurde mit "Sophos Endpoint Security Control - Version 10.0" negativ auf Viren geprüft.

Bitte folgenden Download-Link benutzen: